Christliches Profil

Orientierung in Bildung und Erziehung

Die Katholische Schule Blankenese gewinnt ihr besonderes Profil dadurch, dass das schulische Lernen und Leben auf der Grundlage des christlichen Glaubens stehen.

Lehrer_innen und Eltern engagieren sich an unserer Schule persönlich für eine ganzheitliche Erziehung, die den Menschen mit all seinen Kräften und Begabungen anspricht, fördert und unterstützt. Dazu gehört für uns eine christliche Gestaltung des schulischen Lebens, die in Gebet, Gottesdienst und Mitfeier des Kirchenjahres in der Gemeinde Maria Grün ihren Ausdruck findet.

Unser schulisches Angebot richtet sich daher in erster Linie an Eltern, die eine im katholischen Glauben wurzelnde und am christlichen Menschenbild orientierte Bildung und Erziehung ihrer Kinder wünschen und aktiv unterstützen. Wir bejahen das ökumenische Gespräch und nehmen daher ganz selbstverständlich auch gern Kinder anderer christlicher Konfessionen an unserer Schule auf, sofern freie Plätze vorhanden sind.

Das gute Miteinander, die Mitverantwortung und der Grundkonsens aller am Schulleben Beteiligten prägen ganz wesentlich Unterricht und Schulklima unserer Schule. Unser ausgezeichneter Ruf in der Blankeneser Schullandschaft lebt vom besonderen Engagement aller Beteiligten für- und miteinander.

Siehe auch: Schulpastoral