Musikprofil

Chöre

Freude am gemeinsamen Singen steht im Mittelpunkt der Chorarbeit der Schulchöre der Katholischen Schule Blankenese. Wir bieten eine Chorarbeit an, die in der Schule ihren Bogen zu spannen beginnt – vom Chor der zweiten Klassen (ab etwa 7 Jahren) und dem Schulchor der dritten und vierten Klassen bis hin zur Kantorei Maria Grün, dem Erwachsenenchor, in dem auch einige Eltern und Lehrkräfte unserer Schule mitsingen.

Alle Kinder aus den 3. und 4. Klassen proben unter der Leitung von Stefani Methler und Florian Noack. Der Chor der zweiten Klassen wird von Beate Hagdorn und Mechthild Kasparek geleitet.

Die Proben finden regelmäßig einmal in der Woche statt, um ein Lied- und Musikrepertoire für Schulfeiern, Gottesdienste und Veranstaltungen inner- und außerhalb der Schule und Kirchengemeinde einzuüben.Lieder aus verschiedenen Ländern, religiöse Lieder, Gospels, Jahreszeitenlieder, aber auch Stücke aus den Bereichen Musical und Popmusik gehören zum abwechslungsreichen Programm.

Im Laufe der Jahre konnten die Chöre ihren Stil entwickeln, ihre Arbeitsweise festlegen und musikalische Schwerpunkte setzen.Mit ihrem Engagement möchten die Schulchöre vor allem das Musikleben in der Schule und Kirchengemeinde bereichern – treten aber auch hamburgweit mit großer Freude bei auswärtigen Veranstaltungen auf.

Hausmusiktag

Zum regelmäßigen Schulleben gehört auch der jährliche Hausmusiktag um den 22. November, dem Gedenktag der Hl. Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik. Die Kinder tragen an drei Vormittagen ihren Mitschüler_innen Musikstücke vor, die sie in ihrem Instrumentalunterricht außerhalb des Schulbetriebs erarbeitet haben. Dabei spielen sie solistisch, begleitet oder in kleinen Gruppen. Instrumentale Darbietungen von halben oder ganzen Klassen, die dem Musikunterricht der Schule entspringen, sind hier nicht selten musikalischer Höhepunkt.

Einmal im Monat am Donnerstag findet bei uns in der letzten Schulstunde die sogenannte KULTURZEIT statt, in der entweder Künstler_innen bei uns in der Schule zu Gast sind und den Kindern auf Augenhöhe begegnen. Oder die Kinder werden selbst zu Künstler_innen.